fbpx

Die tiefere Wahrheit über Problemlösung

Wie Du von einem Problem in die Pro-Aktivität ‘flippst’

Unser Bewusstsein kann tückisch sein. Und unendlich mächtig. Ich möchte Dir hier einmal vor Augen führen, wie mächtig Dein Bewusstsein ist!

Wirf einen Blick auf den Würfel unten. Das ist ein sogenannter “Necker-Würfel”. Und checke, in welche Richtung der Würfel ausgerichtet ist. Nach rechts oder nach links?

Necker-Würfel Abbildung
Necker-Würfel

Halte den Würfel ein paar Sekunden im Fokus und Du wirst plötzlich bemerken, dass der Würfel “flippt”. Die Ausrichtung kehrt sich um. Manchmal flippt der Würfel sofort, manchmal dauert es ein paar Sekunden. Aber er wird flippen. Das garantiert Dein Bewusstsein.

Nun meine Frage an Dich: In welche Richtung ist der Würfel in Wirklichkeit ausgerichtet?

Die hoffentlich nicht langweilige Antwort (sondern wie wir im Laufe des Artikels feststellen werden, eine folgenschwere Antwort):

Der Würfel ist nirgendwohin ausgerichtet

Denn auf einer höheren “Wahrheitsebene” existiert der Würfel nicht. Er ist eine Kreation des Bewusstseins.

Es handelt sich lediglich um Linien auf einem zweidimensionalen Blatt Papier (oder auf dem Bildschirm). Dein unschlagbarer Jedi-Geist lässt daraus einen Würfel entstehen. Und das ist viel folgenreicher, als wir vielleicht zunächst annehmen.

Dein Bewusstsein kann etwas in Erscheinung treten lassen, was so gar nicht existiert

Jedenfalls nicht so, wie die Erscheinung uns weiß machen will. Dein Bewusstsein macht einen Würfel aus Linien auf einer flachen Oberfläche. In derselben Weise macht Dein Bewusstsein Voraussagen über die Zukunft und erinnert vergangene Ereignisse.

Weder die Voraussagen noch die Ereignisse existieren in faktischer Realität. Sie scheinen lediglich zu existieren und zwar in der Art und Weise, wie uns unser Geist glauben machen will.

Und genau deswegen ist es nicht nur möglich, sondern sogar völlig okay und mitunter sehr heilsam, Glaubenssätze zu verändern und sogar die Art und Weise, wie wir uns an bestimmte Ereignisse erinnern. Wenn Du einen Glaubenssatz oder die Voraussagen über die Zukunft veränderst, wird Deine ganze Lebenswelt beeinflusst – Deine persönliche Vergangenheit sowie Dein Potential für die Zukunft, das Dein Bewusstsein in der Lage ist vorauszusagen.

Du kannst tatsächlich Dein Bewusstsein verändern, um Voraussagen mit mehr Potential zu treffen, und plötzlich sind ganz realistisch Dinge möglich, die vorher gar nicht als Möglichkeit in Deinem Bewusstsein waren.

Wie das geht, einen Glaubenssatz oder eine Erinnerung wirklich grundsätzlich aufzulösen oder zu verändern, dazu bemühe ich noch einmal die Analogie des Necker-Würfels:

Du machst den Würfel zu dem, was er wirklich ist. Und damit geht häufig ein Gefühl von Erleichterung einher, häufig sogar das Gefühl, als würde einem ein Licht aufgehen.

In Hypnose passiert im Grunde genau das. Ich kann Dich in einen Zustand begleiten, in dem alle Annahmen, die das Bewusstsein aufgrund von vergangenen Ereignissen und aufgrund von bestehenden Glaubenssätzen automatisch macht, für eine Zeit angehalten werden. Du siehst die Dinge mehr so wie sie sind und kommst einer tieferen Wahrheit spürbar näher. Du lässt dann aus der tieferen Wahrheit heraus eine Wirklichkeit entstehen, die dem viel mehr entspricht, was Du leben willst. Glaubenssätze lösen sich manchmal spontan auf, manchmal geschieht die in voller Absicht als Zielsetzung der Arbeit in Hypnose. Und sogar Deine persönliche Geschichte verändert sich in Abhängigkeit zu den neu gestalteten Erinnerungen, die Dein früheres (in ihren Glaubenssätzen gefangenes) Bewusstsein für so unabänderlich hielt.

In Hypnose entsteht häufig ein erhabenes Gefühl. Schmerzen, Sorgen, Ängste lösen sich auf.

Häufig wünschen wir, dass sich eine schwierige Lebenslage, wie zum Beispiel Beziehungsprobleme, finanzielle Probleme, Aufschieberitis, Probleme mit Mitarbeitern, einfach auflöst. Wir wollen mehr Geld statt weniger, weniger energiezehrende Streitigkeiten in der Partnerschaft und mehr Liebe, mehr Schaffen und weniger Aufschieben.

Das Flippen der Wirklichkeit

Wenn wir diese Probleme mit unserem normalen Bewusstsein angehen, passiert genau das, was uns auch mit dem Necker-Würfel blüht. Der Würfel flippt einfach hin und her. Mit viel Übung und gesteigerter Konzentration können wir den Würfel mit der Zeit dazu bringen, weniger schnell zu flippen. Doch es gibt eine andere Möglichkeit. Versuch nicht, Dich Deiner Probleme zu entledigen. Finde vielmehr heraus, was wirklich dran ist, an den Problemen und woraus sie im Grunde bestehen: Sie sind Konstrukte Deines Bewusstseins, zusammengesetzt aus anderen Konstrukten des Bewusstseins, namentlich Glaubenssätze und Erinnerungen. Statt die Probleme direkt verändern zu wollen, geh eine Ebene tiefer und verändere Deine Konditionierungen auf denen Deine Voraussagen über die Zukunft bestehen. Wie Du das machst? Dabei kann ich Dir helfen.

Schreib mir einen Kommentar!

0

Hier einfach reintippen und Enter drücken, um die Suche zu starten